Univ.-Prof. Dr. med. Helmut Friess
Die renommierte internationale akademische Wissenschafts-Plattform Research.com hat jüngst ihr Ranking der 1000 weltweit besten Top-Wissenschaftler/innen im Fachbereich Medizin veröffentlicht.
Bauchchirurg und Direktor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Universitätsklinikums rechts der Isar, Herr Univ.-Prof. Dr. Helmut Friess ist hier unter den 100 besten deutschen TOP-Wissenschaftlern/innen.
Gelistet werden ausschließlich herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einem H-Index von mindestens 70 im Bereich wissenschaftlicher Veröffentlichungen im Fachbereich Medizin. Der h-Index ist eine Kennzahl für die weltweite Wahrnehmung eines Wissenschaftlers in Fachkreisen. Die Kennzahl basiert auf bibliometrischen Analysen, d. h. auf Zitationen der Publikationen des Wissenschaftlers. Ein hoher h-Index ergibt sich, wenn eine erhebliche Anzahl von Publikationen der Wissenschaftlerin/des Wissenschaftlers häufig in anderen Veröffentlichungen zitiert wird.
Der 2005 von dem Physiker Jorge E. Hirsch vorgeschlagene Bewertungsindex wird gelegentlich auch als Hirsch-Index, Hirschfaktor, Hirsch-Koeffizient oder h-number bezeichnet.
Laut Hirsch sei ein H-Index von 20 nach 20 Jahren Forschungsaktivität das Zeichen eines erfolgreichen Wissenschaftlers. Ein H-Index von 40 nach 20 Jahren Forschungsaktivität zeige den außergewöhnlichen Wissenschaftler an, der wahrscheinlich nur in Top-Universitäten und großen Forschungslabors gefunden werden könne.
Einen H-Index von 60 und höher nach 20 Jahren Forschungsaktivität wiesen laut Hirsch nur einzigartige Persönlichkeiten auf.
Der H-Index von Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Helmut Friess liegt laut Resarch.com bei 124.
Wir sind sehr stolz, so eine außergewöhnliche Forscherpersönlichkeit am Klinikum zu haben und gratulieren zu dieser fantastischen Auszeichnung!