Grußwort des Staatsministers für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek
Vorsitzender Prof. Peter Biberthaler gratuliert Prof. Helmut Friess
Fotos: Kathrin Czoppelt, Klinikum rechts der Isar
MÜNCHEN, Klinikum rechts der Isar
Vom 19. bis 21. Juli 2023 fand am Klinikum rechts der Isar unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. med. Peter Biberthaler die 100. Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgie e.V. inklusive Pflegekongress statt.
Das diesjährige Motto „Fortschritt – Qualität – Verantwortung“ steht für den kontinuierlichen Willen zum Fortschritt, der stets dem Zweck der Qualitätssteigerung der Behandlung der Patientinnen und Patienten diente und auch künftig dienen sollte. Medizinische Entscheidungen sollten nur aufgrund medizinischer Grundlagen getroffen und nicht durch ökonomische oder strukturelle Bedingungen in die eine oder andere Richtung getrieben werden. Dies gegenüber den Patientinnen und Patienten sicherzustellen, ist die Verantwortung der Bayerischen Chirurgie und bedingt das höchste Gut, welches die Medizin gegenüber dem Patienten hat: das Vertrauen, dass sie die bestmögliche Therapie ermöglichen will!
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Prof. Dr. Bieberthaler und Grußworten des Bayerischen Staatsministers für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek, des Kommandeurs der Sanitätsakademie der Bundeswehr – München Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm und der Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) – Köln Prof. Dr. Christiane Bruns, wurden die Ehrenmitgliedschaften verliehen.
Univ.-Prof. Dr. med. Helmut Friess, Direktor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Klinikums rechts der Isar, hat im Rahmen der Eröffnungsfeier zur 100. Jahrestagung die Urkunde seiner Ernennung als Ehrenmitglied in Anerkennung seiner Verdienste für die Vereinigung der Bayerischen Chirurgie e.V. als langjähriges, stets aktives Mitglied und in Würdigung seiner Leistungen als Vorsitzender der 88. Jahrestagung in München 2011 überreicht bekommen. Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung.
Das umfangreiche hochkarätige Programm der Jahrestagung können Sie hier einsehen.