„Dank Organspende wieder mitten im Leben!“
Universitätsklinikum rechts der Isar macht sich mit Prominenten stark für die Organspende – Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach übernimmt Schirmherrschaft für Fotowettbewerb – Mitmachen kann jeder!
Dank Organspende wieder mitten im Leben! Unter diesem Motto steht ein Fotowettbewerb des Universitätsklinikums rechts der Isar. Schirmherrin ist Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach. Prominente wie Kabarettistin Luise Kinseher, Fußball-Legende Paul Breitner und Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier machen sich gemeinsam mit dem Klinikum stark, um unsere Gesellschaft für das Thema Organspende zu sensibilisieren. Denn die Zahlen sind alarmierend: Betroffene warten hierzulande in der Regel meist sehr lang auf ein neues Organ; auf eine Niere zum Beispiel rund neun Jahre. Die Spendenbereitschaft ist nach wie vor gering.
Mit seinem Fotowettbewerb „Dank Organspende wieder mitten im Leben!“ will das Universitätsklinikum rechts der Isar das Bewusstsein dafür schärfen – und das lebenswichtige Thema Organspende über Bilder transportieren aus München und Bayern, die für Lebensfreude, Zuversicht und Tatendrang stehen. Gefühle, die Patientinnen und Patienten einen wichtigen Halt geben können.
Bei dem Fotowettbewerb kann jeder mitmachen! Einfach die Kamera schnappen und diese Gefühle in einem Foto einfangen. Einsendeschluss ist der 12. Mai.
Die Preise im Wert von 750, 500 und 250 Euro haben die Stiftung Chirurgie TU München und die Sparda-Bank München eG ausgelobt.
Mehr Informationen zum Fotowettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen gibt es unter: www.mri.tum.de/fotowettbewerb.
Oder unter dem Infoflyer zum Download: FLYER DOWNLOAD