Herr Dr. Victor Chawey (Preisträger); Foto: Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V.

Beim Deutschen Chirurgenkongress 2021 erhielt Dr. Victor Chawey aus Ghana die erstmalig verliehene Leonhard-Schweiberer-Medaille. Mit der Auszeichnung würdigt die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie Chaweys besondere Verdienste um die internationale Zusammenarbeit in der Chirurgie. Chawey, der seine Facharzt-Ausbildung in Bayern absolviert hat und seit 2002 im öffentlichen Gesundheitswesen in Ghana tätig ist, hielt sich im April 2021 für eine Hospitation in der Klinik für Chirurgie des Klinikums rechts der Isar auf.

Der Austausch findet im Rahmen der Klinikpartnerschaft des Universitätsklinikums rechts der Isar mit dem Komfo Anokye Teaching Hospital (KATH) in Kumasi, Ghana, statt. Das Austauschprogramm zwischen den beiden Häusern wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung gefördert. Die Klinikpartnerschaft besteht seit 2017 unter Federführung von Klinikdirektor Prof. Dr. med. Helmut Friess und PD Dr. med. Dr. rer. nat. Daniel Hartmann und wurde als eines der ersten Projekte im Rahmen der Initiative „Klinikpartnerschaften – Partner stärken Gesundheit“ ausgewählt.

Weitere Informationen unter https://www.bmz.de/de/entwicklungspolitik/klinikpartnerschaften