„Rudern gegen Krebs“ ist eine Initiative der Stiftung Leben mit Krebs. Die Stiftung engagiert sich seit 2005 erfolgreich dafür, die Lebensqualität von Menschen mit einer Krebserkrankung entscheidend zu verbessern. Die Stiftung finanziert im Rahmen von vielfältigen Förderprojekten u. a. Therapeuten, die Sport- und Bewegungsprogamme durchführen. Die positive Wirkung von Bewegung und Sport bei Krebserkrankungen wurde bereits in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt. Das gezielte Training hilft dabei, therapiebedingte Nebenwirkungen zu reduzieren, die Leistungsfähigkeit zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen. Das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München ist mit der Chirurgischen Klinik und Poliklinik erstmalig Partner der Stiftung Leben mit Krebs. Mit dem Erlös der Benefiz Regatta „Rudern gegen Krebs“ fördern wir die Entwicklung und Einrichtung einer Smartphone App, um die Arzt-Patienten-Kommunikation und die postoperative Betreuung von Krebspatientinnen und Patienten zu betreuen. Dieses Forschungsgeld erhält Dr Maximilian Kießler, Assistenzarzt der chirurgischen Abteilung unter der Leitung von Herrn Prof. Helmut Friess.

Die Stiftung Chirurgie der TU München war an diesem Tag auch vertreten und konnte sich präsentieren.

Angetreten ins Rennen sind drei Chirurgische Teams.

Am Ende konnte die Silber Medaille stolz mit nach Hause genommen werden.