Foto: www.eds2023.iliauni.edu.ge

TIFLIS, GEORGIEN – Vom 20.-22. April fand der European Digestive Surgery (EDS) Jahreskongress 2023 in Tiflis, Georgien statt. Mehr als 300 Delegierte, insbesondere aus der Kaukasusregion, Europa, Asien, USA und Afrika nahmen an dem Kongress teil, welcher gemeinsam von EDS und der Ilia State University ausgerichtet wurde. Mehr als 30 Vorträge von namhaften internationalen und georgischen Experten aus den Bereichen Chirurgie, Onkologie, Gastroenterologie und anderen medizinischen Fachrichtungen trugen zu einem erfolgreichen internationalen 15. EDS-Jahreskongress bei.

Neben zahlreichen Vorträgen für die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer aus verschiedenen Fachrichtungen und Altersgruppen, richtete sich ein Workshop zur evidenzbasierten Medizin speziell an junge Ärzte/innen und Studierende. In Vorträgen, Seminaren und praktischen Übungen bot dieser Workshop u.a. wichtige Einblicke in die Planung klinischer Studien, die kritische Lektüre von Publikationen und das Verfassen wissenschaftlicher Artikel, so EDS-Kursleiter PD Dr. Daniel Hartmann (Geschäftsführender Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Chirurgie).

EDS-Kursteilnehmer/innen mit EDS-Organisationsteam PD Dr. Daniel Hartmann, Dr. Benedikt Kaufmann (Foto: privat)

Einer der Höhepunkte des 15. EDS-Jahreskongresses war ein Ehrenvortrag von Herrn Prof. Helmut Friess. Im Rahmen dessen erfolgte die feierliche Verleihung der Ehrendoktorwürde der Ilia State University an Herrn Prof. Helmut Friess für seine herausragenden Erfolge in der Pankreaschirurgie sowie seinen fortwährenden Einsatz für die deutsch-georgischen Beziehungen und Freundschaft.

v.l.n.r.: Prof.  Dr. Ivane Abiatari, Univ.-Prof. Helmut Friess, Rektorin Prof. Dr. Nino Doborjginidze (Foto: privat)

Unterstützt von akademischen Partnern, wie der Tbilisi Medical Academy, der Georgian American University und der BAU International University of Batumi war der 15. EDS-Jahreskongress ein erfolgreiches Event auf dem Gebiet der Viszeralmedizin und bot Ärztinnen und Ärzten, insbesondere jungen Medizinern/innen aus der Kaukasusregion, eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Chirurgen/innen aus aller Welt zu vernetzen.

Der kontinuierliche Erfolg des EDS-Jahreskongresses, auch in 2023, ist dem stets außergewöhnlichen Engagement der EDS-Mitglieder, Organisatoren/innen, Redner/innen und Delegierten zu verdanken. Wir freuen uns schon jetzt auf DEN nächsten 16. EDS-JAHRESKONGRESS in Porto, Portugal vom 18.-20. April 2024!