Normalerweise kommt ein Patient ohne Geschenke in die Klinik. Nicht so in der Klinik und Poliklinik für Chirurgie am Klinikum rechts der Isar. Aufgrund der außerordentlich guten Behandlung durch die Ärzteschaft und die Pflege beehrt ein ehemaliger Patient der Klinik und Poliklinik für Chirurgie nun schon im zweiten Jahr in Folge die Mitarbeiter der Chirurgischen Klinik. Er möchte „etwas Gutes zurückgeben“, so der Herr im weißen Rauschebart. Ihm geht es wieder prächtig – dank einer an der chirurgischen Klinik entwickelten, besonders schonenden und sicheren Operationsmethode bei einer seltenen Erkrankung, die seine Lebensqualität zuvor massiv beeinträchtigt hatte.
Und dem nicht genug, so besucht der Heilige Sankt Nikolaus auch die Kinderstation des Klinikums und einige andere Stationen am MRI.