Unsere Ärztin an der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München und Mitarbeiterin unseres Pankreas-Forschungslabors (Leitung: PD Dr. Dr. I. Ekin Demir) Frau Carmen Mota-Reyes wurde mit dem begehrten Else Kröner-Memorial-Stipendium 2019 ausgezeichnet.

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung (https://www.ekfs.de/), die sich der Förderung medizinischer Wissenschaft widmet und medizinisch-humanitäre Hilfsprojekte unterstützt, fördert mit diesem Preis junge forschende Ärztinnen und Ärzte. Bis zu sechs Individualstipendien werden auf dem gesamten Gebiet der Medizin mit dem Ziel ausgeschrieben, besonders begabte und motivierte klinisch und wissenschaftlich tätige Ärzte am Beginn ihres Berufsweges zu unterstützen. Mittels einer zweijährigen Freistellung von klinischen Aufgaben sollen besonders erfolgversprechende medizinische Forschungsvorhaben signifikant vorangebracht werden.

Das Else Kröner-Memorial-Stipendium fördert so die wissenschaftliche Selbständigkeit und die Karriere zum Clinician Scientist. Das Stipendium ist mit insgesamt 230.000 € dotiert.

Frau Mota-Reyes wird sich mit der Rolle von Tertiären Lymphoid Strukturen (TLS) in der Regulation der anti-tumoralen Immunantwort beim Pankreaskarzinom beschäftigen. Dies könnte die Entwicklung eines Lösungskonzepts bei Therapieresistenz gegen Immuncheckpoint-Inhibitoren hervorbringen und neue Therapieansätze zur Behandlung des Bauchspeicheldrüsenkrebses ermöglichen. Das Pankreas-Forschungslabor wird auch von der Stiftung Chirurgie TU München (www.stiftung-chirurgie.org) unterstützt.