Vorsitzender der 100. VBC Jahrestagung Univ.-Prof. Dr. Peter Biberthaler und Preisträger GOA PD Dr. Dr. Daniel Hartmann

Auf der 100. Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgie wurde Herrn GOA PD Dr. Dr. Daniel Hartmann (Klinik und Poliklinik für Chirurgie) der 4.000,00 € dotierte Johann Nepomuk von Nussbaum-Preis verliehen. Hiermit wurde seine Arbeit zur Erarbeitung einer neuen Risiko-Klassifikation für das hepatozelluläre Karzinom anhand der Immunmikroumgebung ausgezeichnet. Das heißt, die Identifizierung neuartiger Mechanismen liefert Anhaltspunkte dafür, weitere Immuntherapie-Strategien für diese Tumorentität zu entwickeln.

Herr PD Dr. Hartmann widmet sich der Untersuchung der Leberregeneration und der Leberkrebsentstehung und hat eine „Hepatobiliäre Arbeitsgruppe“ ins Leben gerufen, die sich mit Fragestellungen beschäftigt, die die Leber und die Gallenblase (inklusive Gangsystem) betreffen. Seine Forschungsprojekte werden auch von der Stiftung Chirurgie TU München unterstützt.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!