Funktionsoberarzt PD Dr. Dr. I. Ekin Demir an der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München ist Preisträger der „Else Kröner-Clinician Scientist Professur 2019“. Der herausragende Wissenschaftler wird mit 1 Million Euro für maximal 10 Jahre gefördert.

Für die Verbesserung der anwendungsbezogenen und patientenorientierten medizinischen Forschung ist es erforderlich, dass Ärztinnen und Ärzte klinische Tätigkeit und Forschung in ihrer Berufstätigkeit als so genannte „Clinician Scientists“ verbinden. Genau dies unterstützt die gemeinnützige Else Kröner-Fresenius-Stiftung (https://www.ekfs.de/), die sich der Förderung medizinischer Forschung und dem Voranbringen medizinisch-humanitärer Projekte verschrieben hat. Mit den Professuren soll laut der Stiftung, Ärztinnen und Ärzten mit hervorragenden Leistungen sowohl in Patientenversorgung als auch Forschung eine langfristige Perspektive gegeben werden, den Berufsweg des Clinician Scientist weiter zu gehen und je die Hälfte ihrer Arbeitszeit für Forschung mit Lehre und Patientenversorgung einzusetzen.

Im Rahmen seiner Clinician Scientist Professur „Translational Pancreatic Surgery“ möchte PD Dr. Dr. I. Ekin Demir in seinem Forschungskonzept die Nerv-Tumor-Interaktionen und Schmerzpathogenese bei Pankreaserkrankungen translational untersuchen. Zudem möchte er für die seit Jahrzehnten ungelösten Probleme der Pankreaschirurgie, wie zum Beispiel Pankreasfisteln und Magenentleerungs-störungen, Lösungsansätze auf molekularer Basis erarbeiten. Herr Dr. Demir leitet das Pankreas-Forschungslabor der Chirurgie am Klinikum rechts der Isar, das von der Stiftung Chirurgie TU München gefördert wird. Wir freuen uns sehr mit Herrn Dr. Demir über diese außergewöhnliche und nachhaltige Förderung zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Die Forschungsaktivitäten von PD Dr. Dr. Demir werden auch seit Jahren von der Stiftung Chirurgie TU München (www.stiftung-chirurgie.org) unterstützt.

Weitere Informationen unter: https://www.ekfs.de/aktuelles/ausschreibungen/else-kroener-clinician-scientist-professuren-2020-bekanntgabe-der