Die United European Gastroenterology (UEG) ist der gemeinnützige Dachverband aller führenden europäischen Vereinigungen, die sich mit Erkrankungen des Verdauungstrakts befassen (u.a. European Society for the Study of Liver, European Pancreatic Club, European Digestive Surgery). Sie ist weltweit die umfassendste Organisation ihrer Art und ein Forum für Zusammenarbeit und Wissensaustausch im Bereich der Gastroenterologie.

Die UEG vergibt jährlich acht “Rising Star Awards” und zeichnet hiermit die weltweit besten gastroenterologisch forschenden Ärzte unter 40 Jahren aus. Kandidaten für die “Rising Star Awards” müssen durch die Gremien der europäischen Untergesellschaften der UEG für diese Auszeichnung nominiert werden und weisen ein herausragendes wissenschaftliches Profil in einem jungen Stadium ihrer Karriere auf.

Herr PD Dr. Dr. I. Ekin Demir, Funktionsoberarzt an der Klinik und Poliklinik für Chirurgie, ist 2019 mit diesem renommierten Preis der UEG ausgezeichnet worden. Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und der damit verbundenen internationalen persönlichen wie fachlichen Wertschätzung.

Die UEG organisiert als große fachübergreifende Kongressveranstaltung die jährlich stattfindende United European Gastroenterology Week (UEG Week).

Als “Rising Star” wird Herr Dr. Dr. Demir ab diesem Jahr in der wissenschaftlichen Gestaltung der UEG Week eine aktive Rolle übernehmen und ist zugleich geladener Redner auf diesem weltweit größten gastroenterologischen Kongress mit mehr als 14.000 internationalen Teilnehmern.

Weiterführende Information entnehmen Sie bitte hier: https://www.ueg.eu/awards-grants/ueg-week-awards/rising-star-awards/

Der hochkarätige Wissenschaftler Herr PD Dr. Dr. Demir wird auch von der Stiftung Chirurgie TU München für seine Forschungsprojekte finanziell unterstützt.