Ostern steht vor der Tür und „die Bayerische“ hat sich für das Pflegepersonal unserer chirurgischen Stationen etwas Besonderes überlegt. „Die Schwestern und Pfleger setzen sich tagtäglich mit großer Empathie und Fürsorge für die Patientinnen und Patienten ein und dies auch an Feiertagen! Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir als Zeichen unserer Wertschätzung zum diesjährigen Osterfest ein löwenstarkes Verwöhn-Paket an die Stiftung Chirurgie TU München übergeben dürfen.“, so Volker Rech, der stellvertretend für den Vorstand von „die Bayerische“ heute das „Oster-Paket“ an den Stifter der Stiftung Chirurgie TU München und Direktor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie Herrn Univ.-Prof. Dr. Helmut Friess überbrachte. Herr Prof. Friess bedankte sich sehr herzlich für diese wertschätzende Aktion für seine Mitarbeitenden.

Auch Schwester Dragiza Malidzan, Schwester Stephanie Pannek und Schwester Verena Vath dankten im Namen des Pflegepersonals Herrn Rech für diese anerkennende Geste. Im Vorfeld wurde von der Stiftung Chirurgie TU München eine Umfrage gestartet, mit welchen Gegenständen die Pausen im Klinikalltag etwas angenehmer gestaltet werden könnten. Und dem Osterhasen sei Dank, befindet sich jetzt im Osternest „der Bayerischen“ neben einer Kaffeemaschine und einem Balkon-Gartenmöbelset auch ein Toaster und weitere kleine Annehmlichkeiten, die ab sofort in den Pausenräumen des chirurgischen Pflegepersonals zum Einsatz kommen.

Die Stiftung Chirurgie TU München bedankt sich sehr herzlich bei „der Bayerischen“ Versicherung für diese großzügige Sachspende.

v.l.n.r.: Sr. Verena Vath (Stellvertretende Stationsleitung, Sr. Stephanie Pannek (Stellvertretende Stationsleitung), Sr. Dragiza Malidzan (Stationsleitung), Univ.-Prof. Dr. Helmut Friess (Klinikdirektor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Klinikums rechts der Isar), Volker Rech („die Bayerische“)

Weiterführende Informationen:

STIFTUNG CHIRURGIE TU MÜNCHEN:

Die Stiftung Chirurgie TU München ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts, anerkannt durch die Regierung von Oberbayern (Az. Regierung von Oberbayern: 12.1-1222.1M/C-11). Ziel der Stiftung ist die finanzielle Unterstützung der Klinik und Poliklinik für Chirurgie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Die Stiftung ermöglicht über Spenden von Privatpersonen, Patientinnen und Patienten, die Weiterentwicklung der Klinik und Poliklinik für Chirurgie und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielfältiger Art und Weise zu fördern. Sie setzt sich beispielsweise ein für Forschung und medizinischen Fortschritt, gut ausgebildetes Personal und bauliche Erneuerungen.

KLINIKUM RECHTS DER ISAR/KLINIK UND POLIKLINIK FÜR CHIRURGIE:

Das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München widmet sich mit 1.161 Betten und rund 6.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Krankenversorgung, der Forschung und der Lehre. Jährlich profitieren rund 65.000 Patientinnen und Patienten von der stationären und rund 265.000 Patientinnen und Patienten von der ambulanten Betreuung. Das Klinikum ist ein Haus der Supra-Maximalversorgung, das das gesamte Spektrum moderner Medizin abdeckt. Seit 2003 ist das Klinikum rechts der Isar eine Anstalt des öffentlichen Rechts des Freistaats Bayern.

„Wissen schafft Heilung“ – das ist der Leitsatz der Medizin an der TU München. Er steht für eine besonders enge Verbindung zwischen medizinischer Forschung und Versorgung der Patienten: Jede neue Erkenntnis der Ärzte und Wissenschaftler kommt hier den Patienten möglichst direkt zugute. Und die Anforderungen, die die Ärzte in ihrer täglichen Arbeit für die Patienten erfahren, wirken sich wiederum auf die Zielsetzung der Forschungsprojekte aus. So arbeiten die Ärzte und Wissenschaftler von Klinikum rechts der Isar und Fakultät für Medizin Hand in Hand daran, sowohl den Patienten von heute als auch denen von morgen bestmögliche Hilfe anbieten zu können. Mit dieser Philosophie ist die Medizin der TUM international erfolgreich: Das Klinikum rechts der Isar und die Fakultät für Medizin der TUM stehen gemeinsam für Medizin mit weltweitem Renommee – in Patienten-versorgung, Forschung und Lehre.

Die Klinik und Poliklinik für Chirurgie beinhaltet die Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantationschirurgie. Unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Friess betreut unser Team aus rund zehn spezialisierten Oberärzten und 30 Fach- und Assistenzärzten sowie einer hochmotivierten Pflege unsere Patientinnen und Patienten umfassend und individuell. Unsere Klinik ist ein von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Darmkrebs- und Pankreaskarzinomzentrum. Wir sind Teil des zertifizierten Onkologischen Zentrums des Klinikums rechts der Isar. Darüber sind wir ein von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie ausgezeichnetes Exzellenzzentrum für die operative Behandlung von Speiseröhre und Magen, sowie als Referenzzentrum für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse benannt. Durch Spitzenforschung sowie durch die Stiftung Chirurgie TU München und damit verbundene Sonderfinanzierungen bewahrt sich unsere chirurgische Klinik einen technologischen Vorsprung gegenüber anderen Kliniken.