Oberarzt und Leiter der Transplantationschirurgie PD Dr. Volker Aßfalg und Assistenzarzt Felix Stocker, beide Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Klinikums rechts der Isar, forschen aktuell an der Verbesserung der Organfunktion nach erfolgter Transplantation.

Die Stiftung Chirurgie TU München unterstützt diese wichtige experimentelle chirurgische Studie zur Vermeidung eines sogenannten Ischämie-Reperfusionsschadens (IRI). Dieser ist mit einem erhöhten Risiko für eine Abstoßung, verzögerte Funktionsaufnahme und chronische Transplantatdysfunktion verbunden.

Der Organspendermangel macht jedes Transplantat noch kostbarer und eine gute, dauerhafte Organfunktion umso wünschenswerter, um möglichst viele Patienten dialysefrei zu halten, was medizinisch, sozioökonomisch und natürlich für die Lebensqualität der Betroffenen anzustreben ist.

Im Sinne einer Anschubfinanzierung wird dieses Forschungsprojekt zur Nierentransplantation mit € 5.000 gefördert.

Ziel der Stiftung Chirurgie TU München ist es auch, jungen Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit zur Forschung zu eröffnen und sie für die Wissenschaft und Weiterentwicklung in der Chirurgie zu begeistern. Wir freuen uns sehr, dass Herr PD Dr. Volker Aßfalg hier als Mentor agiert.

PD Dr. Volker Aßfalg

Felix Stocker