Die Universität Nanjing ist eine der ältesten Ausbildungsanstalten in China. In ihren Ursprüngen reicht sie sogar zurück bis ins Jahr 258. Im Jahre 1902 wurde sie in eine moderne Hochschule umgewandelt und gilt als Geburtsstätte der modernen Wissenschaft in der Volksrepublik China. Im chinesischen Bildungssystem nimmt sie vielfach eine Vorreiterrolle ein, beispielsweise bei der Einführung der Koedukation wie auch der studentenzentrierten Lehrmethoden im Gegensatz zum traditionellen Frontalunterricht. Der ehemalige Staatspräsident Jiang Zemin gehört zu den prominentesten Absolventen. Die Nándà, wie sie auch genannt wird, zählt zu den bedeutendsten Universitäten des Landes und belegt in zahlreichen Rankings immer einen Platz unter den Top 5.

Die Vorläuferin der Medical School of Nanjing University, die Medical School of National Central University wurde 1935 gegründet und 1987 mit der Genehmigung des Staatministeriums für Bildung als erste Medical School als Medizinische Fakultät einer Universität direkt unter der Verwaltung des Bildungsministeriums neu gegründet. Die Medical School of National Central University steht für die Ausbildung führender medizinischer Wissenschaftler und  exzellentem Fachpersonal im Gesundheitswesen. Unter ihrem Dach befinden sich drei angeschlossene Kliniken, das Nanjing Drum Tower Hospital, das Jinling Hospital und das Nanjing Stomatological Hospital sowie drei Unikliniken, das Nanjing Children’s Hospital, das Nanjing Brain Hospital und das Second Hospital of Nanjing, mit Schwerpunkt auf der Vermittlung  von medizinischen Konzepten und klinischen Fähigkeiten. Die klinische Medizinwissenschaft der Medical School of Nanjing University wurde von der ESI Datenbank des American Institut of Science and Technolog Information unter den besten 1% weltweit gerankt. Die Nanjing University weist eine starke Fakultät auf. Zu ihrem exzellenten Forschungs- und Ausbildungsteam zählen u.a. zwei Akademikern der Chinese Academy of Engineering, 86 Doctoral Supervisors, 130 Professoren und 176 Associate Professors.

In diesem Monat wurde das Nanjing University Institute of Pancreatology gegründet, das aus multidisziplinären Klinikern und Experten des Nanjing Drum Tower Hospital (Department of Gastroenterology, Pancreatic Surgery, Oncology, Medical Imaging Department, Pathology) und des Institute of Model Animals of Nanjing University sowie des College of Life Sciences of Nanjing University besteht. Unser Klinikdirektor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München, Herr Univ.-Prof. Dr. med. Helmut Friess, wurde vom Gründungsdirektor Herrn Prof. Xiaoping Zou im Namen des Organisationskomitees als erster „Scientific Advisor“ berufen. Zu dieser außergewöhnlichen Ehre gratulieren wir sehr herzlich.