Mit Herrn Kaan Çifcibaşı und Herrn Phillip Gärtner wurden gleich zwei medizinische Doktoranden der Arbeitsgruppe Pankreatische Neuropathie und Schmerz der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Universitätsklinikums rechts der Isar der Technischen Universität München ausgezeichnet.  

  

Kaan Çifcibaşı                                           Philipp Gärtner

Arbeitsgruppe Pankreatische                   Arbeitsgruppe Pankreatische

Neuropathie und Schmerz                        Neuropathie und Schmerz

Klinik und Poliklinik für Chirurgie              Klinik und Poliklinik für Chirurgie

Foto: Privat                                               Foto: Privat

 

Für Univ.-Prof. Helmut Friess, Direktor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Klinikums rechts der Isar, ist die Förderung des akademischen Nachwuchses in der Chirurgie ein zentrales Thema. Auch seine Stiftung Chirurgie TU München fördert die Pankreasforschung. Zusammen mit Herrn Prof. Dr. I. Ekin Demir, dem Leiter des Pankreas-Forschungslabors, freut sich der renommierte Experte über die beiden Auszeichnungen der Pankreas-Nachwuchsforscher Kaan Çifcibaşı und Philipp Gärtner.

Herr Kaan Çifcibaşı, medizinischer Doktorand aus der Arbeitsgruppe Pankreatische Neuropathie und Schmerz der Klinik und Poliklinik für Chirurgie, erhielt das Werner-Creutzfeldt-Promotionsstipendium 2022 des Deutschen Pankreasclubs e. V.. Herr Çifcibaşı untersucht im Rahmen seiner medizinischen Promotionsarbeit in der Arbeitsgruppe Pankreatische Neuropathie und Schmerz von Prof. Dr. Dr. I. Ekin Demir den Beitrag von Neuronen zur Immunsuppression beim Pankreaskarzinom. Über ein vertieftes mechanistisches Verständnis sollen dabei auch neue therapeutische Ansatzpunkte identifiziert werden. Das Projekt des Stipendiaten wurde von einer Jury unter zahlreichen qualitativ hochwertigen Forschungsvorhaben ausgewählt. Herr Çifcibaşı wird das mit € 5.000 dotierte Stipendium für einen Forschungsaufenthalt in den USA nutzen, um dort neue Methoden der neuronalen Modulation zu erlernen.

Sein Kollege Herr Philipp Gärtner widmet sich in seiner Promotionsarbeit „Proteasen als analgetisches Target im Pankreaskarzinom“ der potenziellen schmerzlindernden Wirkung durch die Inhibition ausgewählter Proteasen und somit der Erforschung eines neues Konzepts der Schmerztherapie bei Pankreastumoren. Für seinen wissenschaftlichen Abstract „Proteases mediate pain in pancreatic cancer“ wurde Herrn Gärtner im Rahmen der größten Jahrestagung im deutschsprachigen Raum zu Verdauungskrankheiten, der DGVS-Jahrestagung, der Otto Porges-Abstractpreis der Viszeralmedizin 2022 verliehen. Zur Arbeitsgruppe, können Sie sich hier gerne weiterführend informieren.

Wir gratulieren Kaan Çifcibaşı und Philipp Gärtner sehr herzlich auf diesem Wege!

 

Weiterführende Informationen:

 Klinikum rechts der Isar/Klinik und Poliklinik für Chirurgie:

Das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München widmet sich mit 1.161 Betten und rund 6.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Krankenversorgung, der Forschung und der Lehre. Jährlich profitieren rund 65.000 Patientinnen und Patienten von der stationären und rund 265.000 Patientinnen und Patienten von der ambulanten Betreuung. Das Klinikum ist ein Haus der Supra-Maximalversorgung, das das gesamte Spektrum moderner Medizin abdeckt. Seit 2003 ist das Klinikum rechts der Isar eine Anstalt des öffentlichen Rechts des Freistaats Bayern.

„Wissen schafft Heilung“ – das ist der Leitsatz der Medizin an der TU München. Er steht für eine besonders enge Verbindung zwischen medizinischer Forschung und Versorgung der Patienten: Jede neue Erkenntnis der Ärzte und Wissenschaftler kommt hier den Patienten möglichst direkt zugute. Und die Anforderungen, die die Ärzte in ihrer täglichen Arbeit für die Patienten erfahren, wirken sich wiederum auf die Zielsetzung der Forschungsprojekte aus. So arbeiten die Ärzte und Wissenschaftler von Klinikum rechts der Isar und Fakultät für Medizin Hand in Hand daran, sowohl den Patienten von heute als auch denen von morgen bestmögliche Hilfe anbieten zu können. Mit dieser Philosophie ist die Medizin der TUM international erfolgreich: Das Klinikum rechts der Isar und die Fakultät für Medizin der TUM stehen gemeinsam für Medizin mit weltweitem Renommee – in Patienten-versorgung, Forschung und Lehre.

Die Klinik und Poliklinik für Chirurgie beinhaltet die Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantationschirurgie. Unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Friess betreut unser Team aus rund zehn spezialisierten Oberärzten und 30 Fach- und Assistenzärzten sowie einer hochmotivierten Pflege unsere Patientinnen und Patienten umfassend und individuell. Unsere Klinik ist ein von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Darmkrebs- und Pankreaskarzinomzentrum. Wir sind Teil des zertifizierten Onkologischen Zentrums des Klinikums rechts der Isar. Darüber hinaus sind wir ein von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie ausgezeichnetes Exzellenzzentrum für die operative Behandlung von Speiseröhre und Magen, ebenso sind wir als Exzellenzzentrum für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse benannt. Durch Spitzenforschung sowie durch die Stiftung Chirurgie TU München und damit verbundene Sonderfinanzierungen bewahrt sich unsere chirurgische Klinik einen technologischen Vorsprung gegenüber anderen Kliniken.

Stiftung Chirurgie TU München:

Die Stiftung Chirurgie TU München ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts, anerkannt durch die Regierung von Oberbayern (Az. Regierung von Oberbayern: 12.1-1222.1M/C-11). Ziel der Stiftung ist die finanzielle Unterstützung der Klinik und Poliklinik für Chirurgie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Die Stiftung ermöglicht über Spenden von Privatpersonen, Patientinnen und Patienten, die Weiterentwicklung der Klinik und Poliklinik für Chirurgie und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielfältiger Art und Weise zu fördern. Sie setzt sich beispielsweise ein für Forschung und medizinischen Fortschritt, gut aus- und weitergebildetes Personal sowie bauliche Erneuerungen. Jede Spende ist willkommen. Sie erhalten eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung.

 

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München – Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Direktion Chirurgie, Univ.-Prof. Dr. med. Helmut Friess
Tel.: +49 89 4140- 2121, E-Mail: helmut.friess@tum.de

 

Univ.-Prof. Dr. med. Helmut Friess, Klinik und Poliklinik für Chirurgie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München