Mit dem Kooperationsprojekt TUMKolleg werden bereits seit über 10 Jahren besonders begabte Schülerinnen und Schüler gefördert. Das TUMKolleg ist ein bundesweit einmaliges Kooperationsprojekt zwischen der Technischen Universität München, dem Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting (OvTG) und dem Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching (WHG).  Seit dem Schuljahr 2009/10 erhalten ausgewählte mathematisch-naturwissenschaftlich begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler in einem eigenständigen Oberstufenzug eine intensive und individuelle Förderung im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und in englischer Sprache. Während sie am Gymnasium nach einem vertieften Lehrplan und mit besonderen Lehr- und Lernformen unterrichtet werden, nehmen sie an der Universität ausgewählte Lehrangebote wahr und werden in Forschungsprojekte verschiedener Lehrstühle eingebunden. Ein besonderes Merkmal des TUMKollegs ist die organisatorische und inhaltliche Verschränkung von Lernen und Forschen, wodurch es an der Schnittstelle von Schule und Universität verankert ist. Nicht wenige entscheiden sich später für einen medizinischen Beruf.

v.l.n.r.: Frau PD Dr. Jeannine Bachmann, Herr PD Dr. Dr. Daniel Hartmann, Herr Prof. Dr. Norbert Hüser, Herr Prof. Klaus-Peter Janssen, Herr Dr. Benedikt Kaufmann, Herr Dr. Philipp-Alexander Neumann und Herr Dr. Stefan Reischl

Ausgezeichnet werden allerdings nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, für Ihr besonderes Engagement erhielten die betreuenden Wissenschaftler die Goldene Ehrennadel der TUM. Unter ihnen sind unsere Chirurginnen und Chirurgen Frau PD Dr. Jeannine Bachmann, Herr PD Dr. Dr. Daniel Hartmann, Herr Prof. Dr. Norbert Hüser, Herr Prof. Klaus-Peter Janssen, Herr Dr. Benedikt Kaufmann, Herr Dr. Philipp-Alexander Neumann und Herr Dr. Stefan Reischl von der Klinik und Poliklinik für Chirurgie.

Da in diesem Jahr leider keine persönliche Verabschiedung im Rahmen einer Absolventenfeier stattfinden konnte, wurden die Auszeichnungen zusammen mit einer Festschrift postalisch zugestellt. Wir bedanken uns bei unseren ausgezeichneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren tollen Einsatz in der Betreuung von TUMKollegiaten/innen und freuen uns mit Ihnen über diese ehrenvolle Würdigung.