Mehr als zwei Jahre sind vergangen bis die Stiftung Chirurgie TU München wieder eine Stiftungseinladung zur beliebten Ars et Sanitas-Vernissage versenden konnte. Die Ausstellung „Nichtblick“ war sogleich ein voller Erfolg.

Künstler Paul Raas überzeugte mit vielfältigen Techniken aus seinen Schaffensperioden der letzten 10 Jahre, von Tusche-Punkten über Schwarmbilder auf Holzplatten bis hin zu den Gegensätzen Natur und Technik, dargestellt mit Bergen bzw. Flugzeugen. Stiftungskurator Herr Prof. Martignoni würdigte seine Arbeiten und fand gleich zwei Zitate zur faszinierenden „Punkt-Technik“ von Paul Raas.

Gleich mehrere eindrucksvolle Kunstwerke wurden noch am selben Abend verkauft. Besonders erfreulich, da 50 % des Verkaufserlöses als Spende an die Stiftung Chirurgie TU München gehen.

Ein weiteres Highlight war Ehrengast Herr Wolfgang Bär, der erst wenige Tage zuvor von seiner 6.500 Kilometer langen Charity-Fahrradtour „Tour de Chirurgie“ aus neun Ländern zurückkam. Stifter und Klinikdirektor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie Univ.-Prof. Helmut Friess zeigte sich sehr beeindruckt vom Engagement seines ehemaligen Patienten Herrn Bär, der vom Nordkap bis nach Tarifa bisher 6.185 € Spenden gesammelt und jede Menge erlebt hat. Details erfährt man in seinem Reiseblog unter www.tourdechirurgie.de

Die Kunstausstellung „Nichtblick“ ist noch bis Mitte Januar 2023 auf der Chirurgischen Privatstation des Klinikums rechts der Isar M4a zu sehen.

v.l.n.r.: Dr. Nadine Westphal (Bereichsleitung Klinikentwicklung Klinik und Poliklinik für Chirurgie und Vorstand Marketing der Stiftung Chirurgie TU München), Herr Richard Quaas (Stadtrat a.D. und Vorstand der Stiftung Chirurgie TU München), Univ.-Prof. Dr. Helmut Friess (Stifter der Stiftung Chirurgie TU München und Direktor Klinik und Poliklinik für Chirurgie), Paul Raas (Künstler), Prof. Dr. Marc E. Martignoni (Stiftungskurator, Laudator und 1. Oberarzt Klinik und Poliklinik für Chirurgie) Wolfgang Bär (Tour de Chirurgie), Pflegedirektorin Silke Großmann (Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München)

Download Flyer: Paul Raas „Nichtblick“