Der 1983 in Berlin gegründete Kongress für computerunterstützte Radiologie und Chirurgie (CARS) verfolgt seit mehr als 30 Jahren das Ziel, eine führende Rolle in der biomedizinischen Berechnungs- und Bildgebungstechnologie einzunehmen. Dieser Erfolg wurde durch die interdisziplinäre Forschung und Entwicklung neuartiger Algorithmen und Systeme mit spezifischen Anwendungen in der Radiologie und Chirurgie erreicht. Bisher fanden CARS-Kongresse in Barcelona, Berlin, Paris, Tokio, San Francisco, London, Chicago, Osaka, Genf, Pisa, Fukuoka, Heidelberg und Rennes statt.

In diesem Jahr wurde der CARS-Kongress unter dem Leitthema „Surgineering“ in München am Klinikum rechts der Isar ausgerichtet. „Surgineering“ bezeichnet eine besondere Form der Zusammenarbeit zwischen Chirurgen und Ingenieuren, die durch Prof. Dr. med. Hubertus Feußner und PD Dr. med. Dirk Wilhelm zusammen mit den medizintechnischen Lehrstühlen der TUM (Prof. Knoll, Prof. Navab, Prof. Lüth, Prof. Mela) geprägt wurde.

Bedingt durch die Corona-Pandemie und den damit verbunden Einschränkungen, musste die gesamte Planung des Kongresses auf kürzeste Zeit grundlegend auf einem Hybrid-Event umgestellt werden. Dieses Konzept erlaubte – unter Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen – zumindest die persönliche Anwesenheit lokal ansässiger Forscher. Der Austausch mit allen anderen internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde über eine Videokonferenzplattform ermöglicht.

Im Rahmen des CARS 2020-Kongresses in München wurden von der Stiftung Chirurgie TU München drei Preise in Höhe von € 500 € gestiftet. Der Stifter Herr Prof. Helmut Friess (Direktor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Klinikums rechts der Isar) hat die Auszeichnung an folgende Personen – teils persönlich – überreicht:

  1. Jeff Siewerdsen von der John Hopkins University, Baltimore erhält den Preis „Spirit of Surgineering” für die konsequente Weiterentwicklung der in München geborenen Idee der Zusammenarbeit zwischen Chirurgen und Ingenieuren. Herr Siewerdsen bietet einen mehrwöchigen Trainingskurs für Ingenieure an, damit diese in der Chirurgie bzw. Medizin geschult werden. Er war neben Frau Prof. Gockel einer der Eröffnungsredner.
  2. Ein Gemeinschaftspreis „Hybrid Conference Award“ für die Umsetzung und Realisation eines hybriden Kongresses geht an die Ingenieure des MITI, Herrn D. Ostler, Frau J. Steger, Herrn K. Yu, Herrn L. Bernhard und Frau R. Hartwig.
  3. Die Herren Carlos Amato und Osman Ratib von der Firma Cannondesign (Planung und Entwicklung im Healthcare Sektor) aus Los Angeles erhalten den „Future of Healthcare Award“ für ihre Innovation bzgl. des „OPs der Zukunft“ und der Vision für das „Krankenhaus von Morgen“.

Der nächste Kongress „CARS 2021“ wird in München abgehalten. Präsident wird Herr PD Dr. Dirk Wilhelm sein.